Das ist eine Internet-Seite von der „Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung“.
Das schreibt man kurz BZgA.
Hier bekommen Sie viele Informationen.
Über Ess-Störungen.
Was sind Ess-Störungen?
Jeder Mensch muss essen.
Damit er gesund bleibt.
Manche Menschen essen aber zum Beispiel zu viel.
Oder zu wenig.
Diese Menschen haben eine Ess-Störung.
Eine Ess-Störung ist eine Krankheit.
Menschen mit einer Ess-Störung müssen zum Arzt gehen.
Die Internet-Seite
Sie möchten Dinge über Ess-Störungen wissen.
Diese Dinge sind hier aufgeschrieben.
Die Haupt-Navigation
Unter dem blauen Streifen oben ist das Logo der BZgA.
Daneben sind vier Links.
- Was sind Ess-Störungen?
- Wie häufig sind Ess-Störungen?
- Hilfe finden
- Was können Angehörige und Freunde tun?
Sie klicken auf einen Link.
Dann gibt es mehr Informationen.
Manchmal geht eine neue Internet-Seite auf.
Da sind oft noch mehr Links.
Die können Sie auch anklicken.
Was sind Ess-Störungen?
Sie klicken auf den Link.
Dann sehen Sie einen breiten blauen Kasten.
Dort sind noch mehr Links.
Sie klicken darauf.
Und bekommen viele Informationen.
Zu 7 Bereichen.
- Arten
Welche Ess-Störungen gibt es? - Habe ich eine Ess-Störung?
- Ist Über-Gewicht eine Ess-Störung?
- Welche Rolle spielt das Gewicht?
- Auslösende Faktoren.
Wie bekommt man eine Ess-Störung? - Häufig gestellte Fragen.
- Glossar
Das ist ein Wörterbuch.
Wie häufig sind Ess-Störungen?
Hier gibt es Antworten.
Auf diese Fragen:
- Haben viele Menschen Ess-Störungen?
- Haben immer mehr Menschen Ess-Störungen?
Hilfe finden
Sie haben eine Ess-Störung.
Und möchten Hilfe bekommen?
Hier bekommen Sie Informationen.
Wo es Hilfe gibt.
Und wer Ihnen helfen kann.
Was können Angehörige und Andere tun?
Sie haben einen Freund oder eine Freundin mit einer Ess-Störung?
Oder ein Verwandter oder eine Verwandte hat eine Ess-Störung?
Dann finden Sie hier Informationen.
Wie Sie helfen können.
Das Info-Telefon
Unter der Haupt-Navigation ist ein Bild.
Manchmal ändert sich das Bild.
Und ein anderes Bild ist zu sehen.
Da steht auch eine Telefon-Nummer.
Das ist die Telefon-Nummer von dem Info-Telefon.
Hier können Sie anrufen.
Wenn Sie Fragen über Ess-Störungen haben.
Zwei große Kästen
Unter den Fragen sind drei große Kästen.
Sie können hier auf „mehr erfahren“ klicken.
- Was sind Ess-Störungen?
Hier gibt es Informationen über Ess-Störungen.
- Online-Beratung
Im Internet könne Sie sich beraten lassen.
Hier gibt es Informationen darüber.
Frage des Monats
Es gibt viele Fragen zu Ess-Störungen.
Hier lesen Sie jeden Monat eine neue Frage.
Klicken Sie auf die Frage.
Und sie bekommen die Antwort.
Der untere blaue Kasten
Hier erfahren Sie:
- Die Mail-Adresse von der BZgA.
- Die Telefon-Nummer von dem Info-Telefon.
- Wann Sie anrufen können.
- Internet-Adressen mit mehr Informationen.