direkt zum Hauptinhalt springen

Wo findet die Therapie statt?

Zu den Social Media Links
Drei Personen sitzen in einem Wartezimmer

Wo findet
die Therapie statt?

Für Menschen mit Essstörungen gibt es mehrere Möglichkeiten, eine fachgerechte Behandlung zu erhalten. Sie kann in ambulanten Praxen oder in stationären Einrichtungen erfolgen.

"Ich wehrte mich mit Händen und Füßen dagegen, in eine Behandlung zu gehen, noch dazu in eine Klinik. Ich setzte eine stationäre Behandlung gleich mit einer Art Gefängnis und Freiheitsentzug. Ich hatte die Vorstellung, dass man mich dort sowieso nur mästen würde und sonst gar nichts. Ich wollte mir meine Magersuchtswelt nicht nehmen lassen, eine Welt, in der ich sicher war, in der ich Bestätigung fand und wo mir keiner dreinreden konnte."

Welcher Behandlungsweg im Einzelfall der richtige ist, hängt von der individuellen Situation Betroffener ab. Die verschiedenen Versorgungsformen können ineinander übergehen. So schließt sich nach einem Klinikaufenthalt häufig eine ambulante Therapie an. Umgekehrt kann bei Patientinnen und Patienten, die bislang ambulant begleitet wurden, im Krankheitsverlauf eine stationäre Behandlung erforderlich werden.

Frau klingelt an einer Tür

Anbulante Behandlung

Eine ambulante Behandlung ermöglicht es Patientinnen und Patienten, weiterhin im häuslichen und sozialen Umfeld zu leben.

mehr erfahren

modernes Gebäude mit Grünanlage

Stationäre Behandlung

Unterschiedliche Kliniken haben sich auf die Behandlung von Essstörungen spezialisiert. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich stationär behandeln zu lassen.

mehr erfahren

Einen Überblick über die Versorgungsformen bei Essstörungen gibt Ihnen unser Themenblatt.

Download Essstörungen – welche Versorgungsformen gibt es?

Herausgeber: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

PDF-Dokument