direkt zum Hauptinhalt springen

Wie finde ich Beratungsstellen?

Zu den Social Media Links
Hand hält einen Kompass - Suche nach Beratungsangeboten

Wie finde ich
Beratungsstellen?

In Deutschland gibt es ein breites Netzwerk an Beratungsangeboten, die sich an Menschen mit Essstörungen und ihre Angehörigen richten.

Viele Institutionen, gemeinnützige Vereine und Selbsthilfeverbände haben regionale Geschäftsstellen. Hier können Ratsuchende einen Termin für eine persönliche Vor-Ort-Beratung vereinbaren. Häufig ist es auch möglich, sich zunächst telefonisch oder online an die Fachkräfte zu wenden.

Um den Zugang zu seriösen Angeboten zu erleichtern, stellt die BZgA zusammen mit dem Bundesverband Essstörungen e. V. eine bundesweite Datenbanksuche zur Verfügung. Die Einträge dort werden laufend aktualisiert. Alle aufgenommenen Beratungsstellen erfüllen anerkannte Leitlinien.

Lupe in der Nähe eines grauen Laptops

Suche in der Datenbank

Wo, wann und wie kann ich mich beraten lassen? Im Verzeichnis finden Sie Kontaktdaten und weitere Informationen zu professionellen Beratungsstellen.

mehr erfahren

Grünes und schwarzes Seil

Aufnahme in die Datenbank

Die Änderung bestehender Einträge ist jederzeit, eine Neuaufnahme von Beratungsstellen unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

mehr erfahren