Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.

direkt zum Hauptinhalt springen

Leichte Sprache

Zu den Social Media Links
Header hellblau

Herzlich
willkommen

Das ist eine Internet-Seite von dem „Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit“.
Das schreibt man kurz BIÖG.
Hier bekommen Sie viele Informationen.
Über Ess-Störungen.

Was sind Ess-Störungen?

Jeder Mensch muss essen.
Damit er gesund bleibt.
Manche Menschen essen aber zum Beispiel zu viel.
Oder zu wenig.
Diese Menschen haben eine Ess-Störung.
Eine Ess-Störung ist eine Krankheit.
Menschen mit einer Ess-Störung  müssen zum Arzt gehen.

 

Die Internet-Seite

Sie möchten Dinge über Ess-Störungen wissen.
Diese Dinge sind hier aufgeschrieben.

Die Haupt-Navigation

Unter dem blauen Streifen oben ist das Logo des BIÖG.
Daneben sind vier Links.

  • Was sind Ess-Störungen?
  • Wie häufig sind Ess-Störungen?
  • Hilfe finden
  • Was können Angehörige und Freunde tun?


Sie klicken auf einen Link.
Dann gibt es mehr Informationen.
Manchmal geht eine neue Internet-Seite auf.
Da sind oft noch mehr Links.
Die können Sie auch anklicken.

Was sind Ess-Störungen?

Sie klicken auf den Link.
Dann sehen Sie einen breiten blauen Kasten.
Dort sind noch mehr Links.
Sie klicken darauf.
Und bekommen viele Informationen.
Zu 7 Bereichen.

  • Arten
    Welche Ess-Störungen gibt es?
  • Habe ich eine Ess-Störung?
  • Ist Über-Gewicht eine Ess-Störung?
  • Welche Rolle spielt das Gewicht?
  • Auslösende Faktoren.
    Wie bekommt man eine Ess-Störung?
  • Häufig gestellte Fragen.
  • Glossar
    Das ist ein Wörterbuch.

Wie häufig sind Ess-Störungen?

Hier gibt es Antworten.
Auf diese Fragen:

  • Haben viele Menschen Ess-Störungen?
  • Haben immer mehr Menschen Ess-Störungen?

Hilfe finden

Sie haben eine Ess-Störung.
Und möchten Hilfe bekommen?
Hier bekommen Sie Informationen.
Wo es Hilfe gibt.
Und wer Ihnen helfen kann.
 

Was können Angehörige und Andere tun?

Sie haben einen Freund oder eine Freundin mit einer Ess-Störung?
Oder ein Verwandter oder eine Verwandte hat eine Ess-Störung?
Dann finden Sie hier Informationen.
Wie Sie helfen können.
 

Das Beratungstelefon

Unter der Haupt-Navigation ist ein Bild.
Manchmal ändert sich das Bild.
Und ein anderes Bild ist zu sehen.
Da steht auch eine Telefon-Nummer.
Das ist die Telefon-Nummer von dem Beratungstelefon
Hier können Sie anrufen.

Wenn Sie Fragen über Ess-Störungen haben.

Zwei große Kästen

Unter den Fragen sind drei große Kästen.
Sie können hier auf  „mehr erfahren“ klicken.

  • Was sind Ess-Störungen?

Hier gibt es Informationen über Ess-Störungen.

  • Online-Beratung

Im Internet könne Sie sich beraten lassen.
Hier gibt es Informationen darüber.
 

Frage des Monats

Es gibt viele Fragen zu Ess-Störungen.
Hier lesen Sie jeden Monat eine neue Frage.
Klicken Sie auf die Frage.
Und sie bekommen die Antwort.
 

Der untere blaue Kasten

Hier erfahren Sie:

  • Die Mail-Adresse von dem BIÖG.
  • Die Telefon-Nummer von dem Beratungstelefon.
  • Wann Sie anrufen können.
  • Internet-Adressen mit mehr Informationen.