direkt zum Hauptinhalt springen

Glossar

Zu den Social Media Links
Geöffnetes Buch mit einer Lupe

Glossar

Essanfall

Essanfälle treten vor allem bei Bulimie und der Binge-Eating-Störung, aber auch bei Magersucht auf.

Ein Essanfall ist dadurch charakterisiert,

  • dass in einem bestimmten Zeitraum deutlich mehr Nahrungsmittel als bei einer normalen Mahlzeit gegessen werden, oft mit mehreren Tausend Kalorien, und
  • die Kontrolle über was und wie viel gegessen wurde, verloren geht und das Aufhören schwer fällt. 

Essanfälle erzeugen eine große Scham, deshalb erfolgen die Attacken in aller Heimlichkeit. Gegessen werden gerade diejenigen Nahrungsmittel, die man sich sonst verbietet. Besonders wenn die Essstörung schon lange besteht, werden Essanfälle häufig geplant, das heißt, man kauft entsprechende Lebensmittel ein und sorgt dafür, dass niemand den Essanfall bemerkt.
 

zurück zur Übersicht