direkt zum Hauptinhalt springen

Glossar

Zu den Social Media Links
Geöffnetes Buch mit einer Lupe

Glossar

Rückfall

Wenn ein Krankheitssymptom, das schon verschwunden oder erfolgreich behandelt war, wieder auftritt, liegt ein Rückfall vor.

Zwischenzeitliche Rückfälle bei Essstörungen kommen häufig vor und sollten kein Grund sein, die Behandlung aufzugeben. Bei Magersucht ist die Gefahr im ersten Jahr nach einer stationären Behandlung besonders groß, etwa 30 Prozent der Patientinnen und Patienten erleiden in dieser Zeit einen Rückfall. Eine gute Nachsorge ist notwendig, um auftretende Anzeichen einer Essstörung bald wieder unter Kontrolle zu bringen. Auch eine therapeutische Wohngruppe ist eine gute Möglichkeit, um Rückfällen vorzubeugen.

Menschen mit Bulimie haben oft mehrere Monate gar keine Symptome und dann wieder Rückfälle, dieses „Auf und Ab“ im Krankheitsverlauf ist typisch. Am Ende sind die langfristigen Chancen auf Heilung hoch. 

zurück zur Übersicht