direkt zum Hauptinhalt springen

Glossar

Zu den Social Media Links
Geöffnetes Buch mit einer Lupe

Glossar

Tagesklinik

Eine Tagesklinik ist eine teilstationäre Behandlung und bedeutet, dass Patientinnen und Patienten an den Wochentagen tagsüber in einer Klinik sind und die Abende, Nächte und die Wochenenden zu Hause verbringen. Sie ist damit ein Mittelweg aus ambulanter und vollstationärer Behandlung.

Eine Tagesklinik fördert die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, bedeutet aber auch, dass die Patientinnen und Patienten ihr Essen am Abend, den Wochenenden und an Feiertagen selbst organisieren und strukturieren müssen und in ihrer alltäglichen Umgebung zurechtkommen müssen.

Eine Tagesklinik kann eine Alternative zu einer vollstationären Behandlung sein, kann sich aber auch daran anschließen, um einen sanften Übergang in den Alltag zu ermöglichen.

zurück zur Übersicht