direkt zum Hauptinhalt springen

Glossar

Zu den Social Media Links
Geöffnetes Buch mit einer Lupe

Glossar

Untergewicht

Untergewicht wird in der Regel über den Body-Mass-Index (BMI) definiert. Demnach hat ein Erwachsener Untergewicht, wenn sein BMI unter 18,5 liegt. Liegt der Wert unter 17,0 spricht man von hochgradigem Untergewicht.

Starkes Untergewicht ist eines der Kriterien für eine Magersucht. Doch Untergewicht kann auch in Zusammenhang mit anderen organischen Erkrankungen zusammenhängen.  Außerdem gibt es Menschen, die durch ihren Körperbau in den Bereich des Untergewichts fallen, ohne magersüchtig zu sein.

Die BMI-Werte gelten nicht für Kinder und Jugendliche, bei ihnen werden Wachstumskurven zugrunde gelegt. Bei einem vermuteten Untergewicht sollte die Beurteilung durch eine Ärztin oder einen Arzt erfolgen. Für eine erste Einschätzung kann der BMI-Rechner herangezogen werden.

zurück zur Übersicht